Die wichtigsten Zutaten, die in der mediterranischen Küche nicht fehlen dürfen, sind der sogenannte “TRIGO”, “OLIVIO” und “VID”, was übersetzt für BROT, OLIVENÖL und WEIN steht, welches die drei wichtigsten Bausteine der MEDITERRANISCHEN KOST und dürfen auf keinen Fall fehlen.
In LOS ALCAZARES und LOS NAREJOS findet man selbstverständlich die Langusten vom MAR MENOR und den Caldero, der an der Küste weit verbreitet ist, darf auch hier nicht fehlen. Einfach zu machen ist er überall zu finden, in einem caldero, einem großen gusseisernen Schmortopf wird dieses typische Gericht dieser Region zubereitet, wahlweise mit Meeresfrüchten und/oder Fisch, aber auch ohne diese Zutaten ein nicht zu verachtendes Gericht.
Wenn man von der MEDITERRANEN KOST dieser Region spricht, kann man wohl sagen, daß es wenig gibt was es hier nicht gibt, ob es sich nun um Fleisch, Fisch oder Gemüse handelt. Diese Vielfältikeit ist auch auf die Zeit zurückzuführen, wo die Einfälle der Mauren zur Tagesordnung gehörten. Eine Hinterlassenschaft die diese Region so einzigartig macht.
Das Schwein ist, neben dem Fisch und den Meeresfrüchten, eines der Tiere das zu seiner Gänze zubereitet und verarbeitet wird. Ob nun gegrillt oder gebraten, darf man auch die vielen unterschiedlichen appetitlichen Leckerbissen nicht vergessen, wie z.B. “MORCON” (Schweinswurst dem CHORIZO ähnlich -Paprikasalami), “LONGANIZAS”(feine, luftgetrocknete, salamiartige Rohwurst aus Schwein), “MORCILLAS”(spanische Blutwurst) und vieles mehr.
Obwohl hier fast nur die Sonne scheint, gibt es auch Gerichte, die sich wunderbar für die wenigen schlechten und verregneten Tage eignen. Ein Beispiel dafür sind die “MIGAS RURALES”- das Geheimnis dieses Essen ist nicht das Mehl, das Wasser oder das Salz sondern die Geduld, die die Herstellung mit sich bringt.
Außerdem wird in dieser Region seit den Zeiten der Römer auch Weinreben angebaut. Der daraus hersgestellte Wein, genauso wie der aus dem Umland von CARTAGENA passt wunderbar zu den Gerichten. Dieses Gebiet teilt sich in drei Anbauregionen “Denominaciones de Origen”auf. In JUMILLA – diese Weinregion liegt in der Provinz MURCIA und Albacete und hat eine Fläche von 30.000 Hektaren. Das Anbaugebiet YECLA hat eine Fläche von 7.200 Hektaren und BULLAS dem mit 2.260 Hektaren kleinstem Weinanbaugebiet. Diese Sorten stehen für Weisweine, Rotweine und Rose, die reich an Geschmack sind. Alle Weintrinker kommen hier auf Ihren Geschmack, ob nun zur Vorspeise, Hauptspeise oder zum Desert.